DTMV-Archiv

Auf der Jahreshauptversammlung 2014 wurde beschlossen ein Archiv für maritime Sammlerstücke zu schaffen. Aus ersten Plänen ist inzwischen eine umfangreiche Sammlung maritimer Schätze geworden.

Die Archivliste zum Herunterladen

Zielsetzung des DTMV-Archivs

Um dem Verlust wertvoller Altertümchen aus dem maritimen Bereich entgegenzuwirken, wurde 2014 beschlossen, hierfür ein Archiv aufzubauen. Die Sammlung ist derzeit in den Räumen des Veranstaltungszentrums „Hafen 55“ in Weener untergebracht. Soweit möglich und sinnvoll sollen die Exponate zusätzlich digitalisiert und so auf einfache Weise einem interessierten Kreis zugänglich gemacht werden. In der Zwischenzeit besteht die Möglichkeit, Bücher und andere Schriften vor Ort auszuleihen.

Gesammelt werden alle Dinge, die entsprechend unserer Satzungsziele interessant und erhaltenswert erscheinen. Dazu zählen z. B.:

• Buchmaterial
• Pläne und Beschreibungen
• besondere/historische See- bzw. Gewässerkarten,
• nautische Gerätschaften
• und Unterlagen über Eure traditionellen Wasserfahrzeuge

Neues aus der Schatzkiste

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde im Januar ’19 die Inventarisierung des Archivbestands vorgenommen. Die gegenüber der letzten Zählung geringere Zahl der Ausstellungsstücke rührt daher, dass diesmal keine Leihgaben mit aufgeführt wurden.

Durch tlw. Rücknahmen dieser Stücke wurde eine geordnete Listung zu unübersichtlich.

Aktuell umfasst das Archiv nun 86 Exponate, davon:

• 2 Modelle,
• 12 x Schiffszubehör
• 60 Schriftstücke (Bücher, Brochüren u.ä)
• 7 Karten und Pläne
• 5 x Sonstiges (CD, Bilder, Schild, Knotentafel)

Die angekündigte Verbesserung der Präsentationsmöglichkeit wurde inzwischen in Angriff genommen ist dank unseres Mitglieds Bernhard Kießetz zum Vorzeigestück geworden (s. Foto). Die Artikel, die hier (noch) keinen Platz gefunden haben, sind in Schränken im Souterrain zwischengelagert. Um doch einen Teil der Sammlung für Mitglieder bereits jetzt nutzbar zu machen, finden Sie nachfolgend eine Liste der Schriftstücke (Bücher, Broschüren, Hefter und Ordner).Bei Interesse können diese – nach vorhergehender Absprache – in Weener eingesehen und ggf. zeitlich begrenzt ausgeliehen werden. Ein entsprechendes Formular liegt im Hafen 55 aus.

Fragen, Anregungen und Tipps könnt Ihr gern an die Mitglieder der Arbeitsgruppe ‚Archiv‘ richten:

Axel Cord
Mobil: 0171 2212838
Mail: axel.cord@t-online.de
Tel.: 040/ 7327753

Dieter Hoheisel
Mobil: 0171 3612005
Mail: info@pboatclassics.de
Tel.: 04951/ 915885

Klaus Manderscheid
Mobil: 0175/ 5953800
Mail: ck_njord@web.de