Pamir – Glanz und Untergang eines Segelschiffes

Eigel Wiese

Im September 2007 jährte sich zum 50 Male der Untergang der Pamir. Viele der noch ungeklärten Fragen rund um den Verlust des Schiffes rückten damit wieder in den Blickpunkt. War es die geladene lose Gerste, ein schwieriges Frachtgut, das sich bei Krängungen wie Wasser verhält, die den Untergang des Schiffes herbeiführte? Oder waren es falsche Einschätzungen und damit falsche Entscheidungen des Kapitäns? Wie konnte es dazu kommen, dass trotz der größten Rettungsaktion in Friedenszeiten die Pamir kenterte? 78 Schiffe nahmen nach dem SOS-Ruf der Pamir Kurs auf ihre Position – nur 6 von 86 Besatzungsmitgliedern überlebten nach heutiger Sicht.

Bisher wenig beachteten Indizien geht ein neues Buch von Eigel Wiese nach, der die Lebensgeschichte des Schiffes bereits in früheren Büchern zusammengetragen hatte. Die Ergebnisse seiner Recherchen hat er mit anerkannten Experten diskutiert und von ihnen prüfen lassen. Dabei kommt er in seinem Buch zu neuen Bewertungen der Untergangsursachen. Wie andere Kapitäne und Besatzungen sich in ähnlichen Situationen verhielten und vieles mehr wurde von dem Autor herausgearbeitet.

Aber nicht nur ihr spektakulärer Untergang ließ die Pamir zur Legende werden; mit ihr ging auch die Epoche der frachttragenden Großsegler zu Ende. In den 52 Jahren, die sie über die Meere schipperte, hatte die Viermastbark schwerste Stürme abgewettert und durch Eignerwechsel und Kriege alle Höhen und Tiefen eignes Schiffsschicksals durchlebt.

Die damalige Zeit mit allen Begleitumständen lässt Eigel Wiese eindringlich und spannend auferstehen.

  • Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
  • 164 Seiten, 24 x 30 cm
  • 89 s/w-Abb., gebunden mit Schutzumschlag
  • Euro (D) 19,90, Euro (A) 20,50, SFr 37,20
  • ISBN 978-3-7822-0964-9