Termine

 
 
 
                Die DTMV wird 25!

August 2023       
Traditionsschiffstreffen in Leer

Jahreshauptversammlung  Sonntag 20.08.2023 in Leer im Rahmen des Traditionsschiffstreffen 

 

    Plakat Saar-Tradition

Das Saarland und Lothringen haben eine lange Binnenschifffahrts-Tradition. Schon im 17. Jahrhundert wurde auf der Saar Holz geflößt. Napoleon I ließ die (obere) Saar 1806 kanalisieren, um Saarländische Kohle auf Schiffen nach Frankreich transportieren zu können. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Höhepunkt der Saarschifffahrt. Verwendet wurde die Peniche, ein für das gesamte Kanalnetz in Frankreich optimierter Schiffstyp. Bis in die Sechzigerjahre lagen sie in bis zu 5 Reihen in Saarbrücken. Damals waren rund 270 Penichen in Saarbrücken registriert.

Diese Veranstaltung, das erste Saarbrücker Traditionsschiffe-Festival, knüpft an diese Tradition an. Wir nennen es „Saar-Tradition“ und hoffen, wenigstens für wenige Tage wieder das alte Bild mit vielen Schiffen auf der Saar auferstehen lassen zu können.

www.saar-tradition.eu.